Im Rahmen des Aufbaus professioneller Strukturen zur Vertretung unserer südindischen Organisation in der Schweiz suchen wir per sofort eine/n

 

PraktikantIn Kommunikation/Fundraising im Homeoffice (50-100%)

AUFGABEN

Im Bereich Kommunikation:

  • Übernahme von administrativen Aufgaben (Abklärungen, Korrespondenz, Versandwesen etc.)
  • Durchführung von Recherchen zu relevanten Themengebieten
  • Übersetzungen Englisch – Deutsch und Deutsch – Englisch
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten, -strategien und -massnahmen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Crossmedia-Kampagnen
  • Redaktion und Gestaltung zielgruppengerechter On- und Offline Kommunikationsmittel
  • Aufbau und Aktualisierung der Webseite und der Social-Media-Kanäle

Im Bereich Fundraising:

  • Mitarbeit bei Entwurf und Umsetzung digitaler Public Fundraising Strategien
  • Verfassen von Projektbeschrieben und Fördergesuchen an Stiftungen
  • Spendenbetreuung und Datenbankpflege
  • Berichterstattung an Geldgeber

Die Arbeitsbereiche sind von den aktuellen Entwicklungen in den Projektgebieten abhängig und werden den individuellen Interessen und Fähigkeiten des/der Praktikanten/in angepasst.

Wir erwarten

  • ein fortgeschrittenes oder abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium (Master) im Bereich Kommunikation, Marketing, Ethnologie, Internationale Beziehungen oder in ähnlichen Fachgebieten, oder entsprechende Erfahrung in den aufgeführten Aufgabenbereichen
  • Identifikation mit unseren Themenschwerpunkten: nachhaltiger Anbau, Naturschutz, indigene Wissenssysteme, Sustainability Entrepreneurship
  • starke kommunikative Fähigkeiten
  • Muttersprache Deutsch oder Tamilisch; korrekte und stilsichere Kommunikation in Deutsch und Englisch sowie die Fähigkeit, qualitativ hochstehende Texte in beiden Sprachen zu verfassen
  • Begeisterung für die Entwicklungszusammenarbeit und Online-Kommunikation
  • sicherer Umgang mit allen MS Office Programmen
  • Anwenderkenntnisse in CMS (WordPress), InDesign und/oder Illustrator, oder die Motivation, sich entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten zu erarbeiten
  • Selbstinitiative, Flexibilität, Fähigkeit zum Multitasking
  • umgängliche Persönlichkeit, hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Ausdauer und Zielstrebigkeit, rasche Auffassungsgabe
  • selbständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
  • Interesse, etwas Neues aufzubauen

Wir bieten:

  • die Vermittlung erster Berufserfahrungen
  • vertiefte Kenntnisse über die Projektgebiete sowie in den Förderbereichen der Organisation
  • Raum für die persönliche Entfaltung und die Einbringung eigener Ideen
  • die Möglichkeit, sich am Aufbau, der Gestaltung und Professionalisierung des Bereichs Kommunikation/Fundraising zu beteiligen
  • unbürokratische Strukturen und ein breites Aufgabenspektrum
  • die Zusammenarbeit mit einem stark engagierten und motivierten Team
  • eine spannende, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Faire Praktikumsentschädigung am Praktikumsende und Spesendeckung

Dauer und Einsatzpensum des Praktikums werden gemeinsam vereinbart.

Bei Interesse freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf per E-Mail an info@dakshina.ch